Mittwoch, 1. Februar 2012

Berührung

Auf dem Fahrrad durch die Kälte und durch die Nacht zu fahren, Kälte zu spüren, das Glitzern von Eis und Schnee auf Asphalt in der Straßenbeleuchtung aufblitzen zu sehen, das hat gut getan. 

Die Kälte war real, der dunkle Himmel war real, Eis und Schnee waren real, der Weg und die gefährlichen Spurrillen unter meinen Fahrradreifen, der Schein von Vorder- und Rücklicht waren real. 

Der Fahrtwind, der mir das Gesicht vereiste, die Kraft, die ich einsetzte, um Heimzukommen und dieses wunderbare Gefühl, es aus eigener Kraft nach hause zu schaffen – auch das war wirklich. Berührung.

Die besondere Aufmerksamkeit, die es braucht, um sicher nach Hause zu kommen. Vorsichtig zu fahren, damit ich nicht ausrutsche, weiter zu fahren und all meine Gedanken mit mir heimzuführen und mein Gefühl: Geprägt von einer tief empfundenen Einsamkeit, das hat mich berührt.