Mittwoch, 1. Februar 2012

Wunderland-Schallplatte

Mit seiner Mutter rede ich immer über irgendwelche Leute, die wir gemeinsam gekannt haben. Wir lieben es, über deren Eigenschaften zu sprechen.

Wir tauschen Erinnerungen aus. Erinnerungen über Lebensabschnitte, die wir gemeinsam erlebt haben. Wir kauen zum 1000sten oder 100000mal durch, was der eine oder andere gemacht hat, wie wir das erlebt haben und so weiter. 

Das ist, als würden wir es immer noch genau so lieben, eine Wunderland-Schallplatte immer wieder neu erzählt zu bekommen, den gleichen Film aus verschiedenen Lebensaltern heraus immer wieder neu zu sehen und davon zu erzählen. 

Weißt du, sage ich zu ihr, Winnetou war schon immer mein Held und der ist mit mir mitgewachsen und ich liebe es heute, so wie früher, über das zu sprechen, was mir an Winnetou so gut gefällt:

Seine Erhabenheit, Bescheidenheit, seine edle Größe und das man ihm zutraut, wahrhaftig zu lieben und sich für eine Liebe zu entscheiden. Die Liebe zur Wahrheit und der Umgang mit Natur und natürlich der Umgang mit Frauen....

Ja, und Winnetou konnte reiten, so wie ein Rockstar singen kann und wie in der dazugehörigen Musik, ging für mich die Sonne auf, wenn Winnetou auf seinem weißen Pferd auf dem Gipfel gen Himmel erschien, um seinen Freund zu treffen.