Dienstag, 24. Januar 2012

Rückwärts schlafen


Gestern abend konnte ich lange nicht richtig einschlafen. Einmal bin ich hochgefahren, weil ich mitten im „Schlaf“ meine Augen aufgerissen und dann in mein Zimmer gestarrt habe. 

Das, was ich in dem Augenblick gesehen habe, Schreibtisch, Regal und einen Stuhl, hatte breite schwarze Umrandungen.  Ich konnte es nicht zuordnen und bildete mir ein, dass der Raum vor meinem Bett von eckigen Geistern bevölkert sei.

Die Formen erinnerten mich an nichts. Ich schaltete das Licht ein. Die Situation war sofort entschärft und das vermeintliche Geistermobiliar wieder der vertrauten Umgebung zuzuordnen.

Eingeschlafen bin ich dann so gegen halb drei, als ich mich andersherum ins Bett gelegt habe, den Kopf ans Fußende. Das hat funktioniert.

Alter Matrosentrick. Wenn Du nicht vorwärts schlafen kannst, dann schlaf doch rückwärts!